2017 Jahresbericht Jungenjungschar

„Jährlich grüßt das Murmeltier". So oder so ähnlich geht der Spruch. Das Jahr 2017 begann recht unspektakulär mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume. Mit viel women power, men power und noch mehr horse power wurden die Bäume eingesammelt und am Roland verbrannt. Anschließend wurde nicht abgewartet, sondern Tee getrunken und Würstchen gegessen. Allerdings nicht ganz so heiß wie sie gekocht wurden. In den darauffolgenden Wochen ging es auf die Piste! Zwar nicht in den Alpen, dafür aber in der Oberen Zeitenbach. Denn zu dem vergangenen Winter konnte man tatsächlich „Winter" sagen. Wir packten die Jungs, Schlitten und Bob's ein und machten uns auf den Weg. Wir fanden perfekte Bedingungen vor um ein paar Abfahrten zu machen. Dank der aufgestellten „Flutlichtanlage" vom Pauli, trotzten wir der anbrechenden Dämmerung.

Apropos Dämmerung. Bei Schnee, Kälte und Vollmond stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, wozu wir die Mädchenjungschar eingeladen haben. Mitten im Wald erwartete uns eine böse Überraschung. Einige Männer haben uns aufgelauert... Nach einigen kurzen Schreien und nach näherem Hinsehen konnten wir feststellen, dass die Überraschung gar nicht so böse war und die Männer eher Jungen waren. Die Jungenschaft nämlich hat spitz bekommen, dass wir unterwegs sind und wollten uns einen Schrecken einjagen. War dann aber mehr ein Schreckchen...

Den Frühling verbrachten wir je nach Wetterlage im Vereinshaus oder an der frischen Luft. Es wurde einiges gespielt. Fußball, Football, Hockey und Schwedenschach standen auf der Tagesordnung. An der Jungschar-Fahrradralley konnten wir leider nicht teilnehmen, da sich nicht genügend Jungscharler finden konnten.

Dafür war unser Sommerfest ein voller Erfolg. Mit neuen (gefakten) „Nerf-Guns" hatten wir in Form eines Geländespiels viel Spaß. Im Anschluss wurde lecker gegrillt! Die Zahl der Jungscharler ist letztes Jahr stetig gesunken, weswegen wir nochmals eine Art Einladungsaktion gestartet haben. Dieses mal haben wir Flyer gestaltet und ausgehängt. Nach einigen Wochen mit sehr geringer Beteiligung sind auch wieder neue Jungs dazu gekommen was uns sehr freut. Die letzten Wochen im Jahr 2017 ließen wir mit einem Konsolen-Abend, Wraps, Tischtennis und einer Weihnachtsfeier ausklingen.

Zum Schluss habe ich noch einige positive Nachrichten. Letztes Jahr haben Ben Robin Schmidt und Jan Michel Bäumer den Grundkurs absolviert und sind weiterhin fester Bestandteil der Jungschar. Auch Patrick Böhme, der 2017 nur sporadisch aushelfe konnte, ist wieder regelmäßig an Bord. Mit Fin Noah Bäumer konnten wir einen weiteren Helfer dazugewinnen.

Auf gute Nachrichten folgen häufig schlechte. Tom Erik Bäumer kann aus zeitlichen Gründen nur noch vereinzelt die Jungschar unterstützen, ist aber zu besonderen Aktionen immer breit. Auch Simon Loos hat die Jungschar zum Jahreswechsel verlassen und übernimmt nun das Amt von Daniel Heinrich in der Jungenschaft. Simon Loos hat die Jungenschaft schon im Sommer übernommen und hat dennoch das Jahr in der Jungschar voll durchgezogen. DANKE dass du uns immer unterstützt hast und so lange zweigleisig gefahren bist! Ich hoffe, dass du der Jungenschaft eine genau so große Bereicherung bist!

Auch dem restlichen Jungscharteam möchte ich meinen Dank aussprechen! Ohne euch könnte die Jungschar nicht jede Woche stattfinden!

Mit Jesus Christus — Mutig voran!
Tobias Jung (Jungscharleiter)