2016 Jahresbericht Jungenjungschar

Kaum zu glauben, aber die Jungenjungschar startete das Jahr 2016 mit jeder Menge „Frauenpower“. Sage und schreibe 17 Mädels tauchten bei der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion beim Vereinshaus auf. Unsere Jungs kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn sogar mit anpacken konnten sie.

Die eingesammelten Bäume wurden am Roland bei Tee und Würstchen verbrannt und die gesammelte Spende war für unsere geplante Jungscharfreizeit gedacht. Neben zahlreichen Aktivitäten, im und um das Vereinshaus herum, sowie häufige Besuche in der Heuslinger Waldarena, war die Jungscharfreizeit der größte Höhepunkt.

Am 09.07 ging es mit 18 Jungs und Mädels, sowie 10 Mitarbeitern in Richtung Jugendburg Hessenstein. Nach einer rasanten und kurvenreichen Hinfahrt sind wir schließlich alle, die einen früher, die anderen später an der Burg angekommen. Wir checkten ein, bezogen unsere Zimmer und inspizierten die Burg und Umgebung. Die Freizeit war ein voller Erfolg. Unter dem Motto: „Josef – Vom Tellerwäscher zum Millionär“, erlebten wir allerhand. Auf dem Programm stand jeden Morgen nach dem Frühstück ein Kreativangebot zur Wahl, was entweder basteln, singen, oder Sport enthielt. Danach bekamen wir Mittagessen und es folgte das Nachmittagsprogramm, unter anderem mit einer Burgralley, Wasserschlacht, Stadtralley in Frankenberg und einer ausgiebigen Kanufahrt. Es folgte das Abendessen und darauf ein abwechslungsreiches Abendprogramm unter anderem mit „Schlag den Mitarbeiter“, „Activity Extrem“ und einer Nachtwanderung. Das größte Highlight für uns Mitarbeiter war allerdings der „Bunte Abend“ den die Jungscharler selbst gestalteten. Im Mittelpunkt der Freizeit stand nicht zuletzt Gott, mit dem wir jeden Morgen gemeinsam in den Tag starteten und mit dem wir jeden Abend ins Bett gingen. Außerdem hörten wir die Geschichten von Josef und seinen Brüdern in den morgendlichen Bibelarbeiten. Am Abreisetag beendeten wir die Freizeit mit einem Gottesdienst. Nach knapp einer Woche, einigen Mückenstichen, sehr viel Sonne, wir hatten fast durchgehend an die 30 Grad, und sehr sehr wenig Schlaf, ging es am 14.07. wieder ins Siegerland.

Nach den Sommerferien sank die Zahl der Jungs leider ab. Nicht selten verbrachten wir die Jungscharstunde mit 2-3 Leuten. Eine Einladungsaktion am Ende des Jahres brachte bisher noch keinen Erfolg. Dennoch beendeten wir unser Jungscharjahr traditionell mit einer relativ gut besuchten Weihnachtsfeier im Vereinshaus.

Bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeitern im Team. Ohne euch könnte die Jungschar nicht jede Woche stattfinden. Tom-Erik Bäumer, Simon Loos, Patrick Böhme, sowie Ben-Robin Schmidt und Jan-Michel Bäumer gehören zum festen Bestandteil und werden auch im Jahr 2017 wieder mit dabei sein. Ich hoffe ihr habt noch genau so viel Spaß und Bock wie zu Beginn.

Leider müssen wir auch einen herben Verlust in unsrem Mitarbeiterteam vermelden. Daniel Heinrich wird die Jungschar verlassen. Er ist nun nur noch selten freitags nachmittags am Vereinshaus anzutreffen. Dafür aber so gut wie jeden Mittwochabend. Denn: Er wird Andre Bohland und die Jungenschaft beerben und ich denke, dass er dort sehr gut aufgehoben ist und einiges bewirken kann. Dabei wünsche ich ihm alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen auf deinem weiteren Weg. Besten Dank für deine Arbeit bei der Jungschar. Du hast uns mit deinen kreativen Ideen zur Programmplanung und deinen Andachten jedes Mal weitergeholfen.

Tobias Jung (Jungscharleiter)