Musik, Gott zu Ehren

2011-07-17 KPF 013Wegen des durchwachsenen Wetters fand das Kreisposaunenfest am gestrigen Sonntag in einer Halle statt.

Das Wochenende stand in Oberheuslingen ganz im Zeichen des CVJM-Kreisposaunenfestes, das bereits am Freitag mit einem fulminanten Freiluft-Serenaden-Konzert seinen Anfang nahm. Das Blechbläserensemble ,,pian e forte" stimmte den Ort auf Festtage ein.

Am Samstag stand ein gemeinsamer Gottesdienst mit ,,Junior Brass" auf dem Programm und füllte die Evangelische Kirche in Oberfischbach. Der Sonntag begann mit einer gut besuchten Morgenandacht. Diese musste allerdings, wie die anschließende Probe auch, witterungsbedingt in einer Halle stattfinden. Henning Loos, Organisator des diesjährigen Festes seitens des Posaunenchores CVJM-Oberheuslingen, dankte in diesem Zusammenhang für die „sehr zuvorkommende Zusammenarbeit" mit einigen Industriebetrieben im neuen Gewerbegebiet ,,Alte Eisenstraße".

Ursprünglich war ein lichter Buchenwald in der Nähe als ,,Festwald" vorbereitet worden. Der Höhepunkt des Kreisposaunenfestes war die Festveranstaltung am Nachmittag. Rund 450 Bläser aus rund 40 Posaunenchören kamen zusammen, um die Feier zu gestalten. Rund 500 Besucher kamen zur Nachmittagsveranstaltung, die auch in der Halle stattfand. Die Bläser begleiteten das Geschehen mit gehobener Bläsermusik und machten mit der Suite aus "The Fairy Queen" den Anfang. Auch der Bläservortrag „Gabriellas Song" zeigte, dass auf ein hohes musikalisches Niveau Wert gelegt wurde.

Bürgermeister Eckhard Günther zeigte sich in seinem Grußwort begeistert von der großen Anzahl der Bläser, die die Halle in Schwingung brachten. Die Festansprache hielt Dr. Andreas Loos, der als Dozent für systematische Theologie am theologischen Seminar St. Chrischona arbeitet. Er ging in seiner Betrachtung des Veranstaltungsthemas ,,Ein Stück vom Himmel" auf die Gaben des Menschen ein und sagte: "Gott hat uns schöpferisch geschaffen und begabt. So geben wir ihm, wie gerade jetzt mit unserem Handeln, dem Singen und Musizieren, indem wir unsere Zeit für ihn einsetzen, das wieder zurück, was wir vorher von ihm bekommen haben." Es herrschte eine ruhige Atmosphäre, und beim Einsatz des großen Posaunenchores mit modernen Klängen in der Halle erfasste die Besucher jeder einzelne Ton. Der satte Klang der frischen Interpretationen war weithin zu hören. und so wurde auch die Klangwolke gleichsam ,,ein Stück vom Himmel".

Quelle: Siegener Zeitung vom 18.07.2011

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB