2013 Jahresbericht Mädchenjungschar

Mit dem letzten Jahr ging ein sehr spannendes, herausforderndes und genauso segensreiches Jahr für unsere Mädchenjungschar zu Ende. Wir danken Gott für die Bewahrung und die Freude, die er uns und den Mädchen in diesem Jahr geschenkt hat, und allen, die unsere Arbeit im Gebet begleitet haben.

Während die Jungscharstunden in den letzten Jahren immer samstags einmal monatlich stattfanden, haben wir dieses Jahr den Schritt gewagt, nun mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr jeweils in den ungeraden Kalenderwochen stattfinden zu lassen. Während in der ersten Jahreshälfte die Teilnehmerzahl z. T. sehr gering war, haben wir in der zweiten Jahreshälfte durch eine Einladungsaktion vier neue Mädchen gewinnen können, die seitdem sehr gerne und regelmäßig zu unseren Jungscharstunden kommen, sodass wir meistens mehr als zehn Mädchen da haben.

Unser Programm war wieder sehr vielfältig – von Kochen, über Basteln bis hin zu Spieleabenden und Bibelarbeiten war alles dabei. Bei den Andachten und Bibelarbeiten haben wir uns zusammen auf eine Reise zu den Geschichten von Simon Petrus begeben.

Das alljährliche Highlight unseres Jungschar-Jahres war wieder einmal die Fahrradrallye, bei der wir uns im Cross-Lauf auf einem erfolgreichen fünften und im Rundkurs auf dem siebten Platz wiedergefunden haben. Das haben wir dann kräftig bei unserem Sommerfest auf Svenjas Balkon gefeiert.

Im Mitarbeiterteam hat es auch in diesem Jahr wieder einige Umbrüche gegeben: Im Februar hat Janin Wagner ihren Dienst als Mitarbeiterin nach vielen Jahren beendet und Katja Fries, wie schon im letzten Jahr angekündigt, die Leitung der Mädchenjungschar an mich abgegeben. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für ihr tolles Engagement für die Mädchenjungschar bedanken.

Wir sind Gott sehr dankbar, dass sich Sarah Jung in diesem Jahr nach ihrer Konfirmation in die Mitarbeit in der Jungschar hat berufen lassen. Sie ist uns eine große Unterstützung und Entlastung bei unserer Arbeit, sowohl in der Vorbereitung als auch in den Jungscharstunden.

So besteht das Mitarbeiterteam aktuell aus Svenja Schneider, Sarah Jung und mir, Sarah Loos.

Im nächsten Jahr werden wir als besonderes Projekt z. B. einen selbstgedrehten Film machen und uns gemeinsam mit David beschäftigen. Wir hoffen, unsere Arbeit weiter unter dem Segen Gottes so erfolgreich gestalten zu können.

Sarah Loos
für das Team der Mädchenjungschar Oberheuslingen