2021 Jahresbericht Jungenjungschar

Auch das Jahr 2021 war von der Pandemie und Einschränkungen geprägt, so konnte die Weihnachtsbaum Aktion zu Beginn des Jahres nicht stattfinden. Die Gruppenstunden durften ebenfalls nicht in Präsenz stattfinden. Wir überlegten uns daher, wie wir die Kinder trotzdem zuhause erreichen konnten. Wir versuchten ein Mal pro Monat den Jungs ein Programm für zuhause vorbeizubringen. Die Kinder
bekamen ein Rätselheft mit Fragen und Rätseln zur Bibel, ein Bausatz für einen Nistkasten und Styrodurplatten für einen Ostergarten gebracht. Das Rätselheft wurde ebenso wie der Bausatz von uns zusammengestellt. Zu dem Ostergarten gab es zudem ein selbst gedrehtes Anleitungsvideo.

Da die Fahrradrallye im vorigen Jahr sehr gut angekommen war, organisierten wir wieder zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Mädchenjungschar eine Rallye für Familien. Neben einer neuen Route ließen wir uns auch neue Stationen einfallen. Es gingen wieder 16 Mannschaften an den Start. Leider spielte das Wetter in der zweiten Tageshälfte nicht mit. Mittags zog ein Gewitter und Regenschauer auf. Ein Teil der Gruppen war bereits am Ziel und trocken zuhause angekommen. Der andere Teil war noch auf der Stecke. Wir holten die Gruppen aus dem Wald und von der Strecke und brachen die Rallye ab. Trotz des Wetters hatten die Teilnehmer und auch die Mitarbeiter viel Spaß.

Im Sommer konnten wir die Jungschar wieder in Präsenz stattfinden lassen. Wir durften trotz langer Pause in den ersten Stunden neue Jungschaler begrüßen. Durch die erhöhte Teilnehmerzahl konnten wir auch noch einmal Spiele spielen, die wir die Jahre zuvor nicht spielen konnten. So konnten wir endlich ein neues Geländespiel ausprobieren. Neben Fußball, Hockey, Schwedenschach und einer Nachtwanderung zählte auch ein Filmabend zum Programm. Das Jahr endete mit der Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr wieder mit den Jungs im Vereinshaus stattfinden konnte.

Wie bereits erwähnt ist die Anzahl der Jungschalern gestiegen, so dass wir 11-16 Jungs jeden Freitag begrüßen dürfen. Auch am Stand der Mitarbeiter gibt es Zuwachs, Simon Röcher hilft uns seit Sommer und schnuppert mal in das Amt des Mitarbeiters. Martin Appel pausiert für ein halbes Jahr die Mitarbeit da er einen 6-monatigen Urlaub im Ausland macht. Wir wünschen Martin eine gesegnete Reise und eine schöne Zeit und hoffen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte wieder auf ihn zählen können. Ich möchte Martin und auch den anderen Mitarbeitern, Michel Bäumer, Fin Bäumer, Simon und Jona Röcher für die Mitarbeit danken, danke für euren Einsatz, eure Spontanität und eure Ideen. Es macht Spaß und Freude mit euch jeden Freitag die Jungschar stattfinden zu lassen.

Für das Jahr 2022 ist bereits einiges in Planung. Wir wollen zusammen mit anderen Jungscharen aus der Umgebung eine Freizeit in den Osterferien anbieten, des Weiteren planen wir die Teilnahme an der Fahrradrallye, die 2022 in Burbach stattfinden wird.

Ben Schmidt
für das Team der Jungenjungschar

Mit Jesus Christus – mutig voran!
cvjm ankerkreuz

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB