Gemeindeausflug Hohenroth

2012-06-10 Hohenroth 034Gemeindeausflug zum Forsthaus Hohenroth

Ein Tagesausflug im Sommer ist bereits seit etlichen Jahren zur guten Gewohnheit und zum festen Bestandteil unseres Gemeindelebens geworden. In diesem Jahr wurde nicht wie sonst üblich der Grillplatz in Römershagen ausgewählt, sondern das etwas mehr als 30 km entfernt gelegene Forsthaus Hohenroth im Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein.

Nahe der Eisenstraße zwischen Lützel und Netphen liegt das Forsthaus, umgeben von Wiesenflächen, am Rande des Rothaargebirges auf 640 m über NN und ist das höchstgelegene dauernd bewohnte Haus im Siegerland. In den Jahren 2002 bis 2009 wurde das ehemalige Forsthaus Hohenroth mit seinen Nebengebäuden zu dem modernen „Waldinformationszentrum Forsthaus Hohenroth“ umgestaltet. Das ehemalige Stallgebäude wurde zu einem Auditorium ausgebaut, wo die Ameisenschutzwarte und der Imkerverein Bad Laasphe über Ameisen und Bienen informierte.

Das Forsthaus erwartete uns mit sommerlichem Wetter und angenehmen Temperaturen und bot uns mit passenden Räumlichkeiten, Stellmöglichkeiten für mitgebrachte Tische, Sitzbänke und jede Menge Gartenmöbel ein ideales Ausflugsziel. (Fotos)

Die ersten Teilnehmer waren bereits vor dem angegebenen Startzeitpunkt 10:00 Uhr vor Ort und richteten sich für die nächsten Stunden ein. Autos durften nur zum Entladen und später zum Beladen die Straßenschranke passieren und bis zum Forsthaus fahren. Genügend Parkplätze gab es an der Eisenstraße. Drei Teilnehmer hatten sogar das Fahrrad für die Anreise gewählt und die kurvenreiche Bergetappe auf sich genommen. Bis zur Mittagszeit waren alle Teilnehmer eingetroffen und freuten sich auf saftige Steaks und Bratwurst vom Grill, dazu gab es eine große Auswahl an Salaten.

Nach dem Mittagessen nutze eine große Gruppe der Teilnehmer die Möglichkeit, den in der Nähe gelegenen Kyrillpfad zu besuchen. Anschließend gab es eine Andacht mit guten Gedanken zu Christsein und Fußballspielen, denn wegen der gerade begonnenen Europameisterschaft, bot sich dieses Thema geradezu an. Am Nachmittag gab es leckeren Kuchen und heißen Kaffee, wodurch sogar vorbeigehende Wanderer angelockt wurden und sich bereitwillig einladen ließen.

Eine Teilnehmergruppe machte Balancierübungen über Spanngurte und Kletterseile, die etwa 50 cm über dem Waldboden zwischen den zahlreichen Bäumen gespannt wurden. Eine weitere Gruppe spielte mit großer Begeisterung „Schwedenschach“, bis etwa um 17:30 Uhr die allgemeine Aufbruchsstimmung einsetzte, alles Mitgebrachte in Autos und Anhänger verstaut und die Rückfahrt angetreten wurde.

Das Forsthaus Hohenroth, insgesamt gesehen ein empfehlenswertes Ausflugsziel!